Reinhardt | kappsaegen.de
Reinhardt - www.kappsaegen.de
Reinhardt - Aus Liebe zum Werkstoff
Spannende Projekte Messen Rannotiz
Großprojekt mit Paul LIGNA 2017
Rückblick EXPO
Baum des Jahres

LIGNA 2017

Zahlreiche Neuheiten, Verbesserungen und Altbewährtes von zwei Marken in Hannover

Die Paul Maschinenfabrik, Spezialist für Platten- und Massivholzbearbeitung, Optimierungskappen sowie für intelligente Mechanisierungslösungen, präsentiert bei der LIGNA vom 22. bis 26. Mai in Hannover, zukunftssichere Technologien der Kreissägen-Technik. Profitieren Sie von höchster Anlagenverfügbarkeit, jeder Menge Know-how und einem schnellen, unkomplizierten Service. Diese Qualitäten machen den oberschwäbischen Maschinenbauer seit fast 70 Jahren zu einem Marktführer der industriellen Holzverarbeitung. überzeugen Sie sich selbst, auf dem knapp 430 m² großen Stand (Halle 27, Stand B50), vom Produktportfolio beider Marken, Reinhardt und Paul. Dabei steht neben zahlreichen Neuheiten und Verbesserungen auch Altbewährtes im Fokus.

Die CNC-Kappanlage SlimLine F der Marke Reinhardt wird auf der LIGNA zum ersten Mal vorgestellt. Die speziell für die Verpackungsindustrie entwickelte Schieberkappsäge mit zusätzlicher Besäumsäge eignet sich hervorragend zum automatisierten Zuschneiden von geschlossenen Decks oder Paletten auf einer Maschine. Die Maschine konnte schon mehrmals verkauft und mit den gesammelten Erfahrungen weiterentwickelt und verbessert werden.

Reinhardt SlimLine F

>> Einladung
>> LIGNA Ausstellerverzeichnis
>> Gesamtes Ausstellungsprogramm von Paul

Großprojekt mit Paul

Qualitativ hochwertige und edle Massivholzfußböden für höchste Ansprüche

Die Passion von Dinesen ist die Herstellung edler Massivholzfußböden, die in der ganzen Welt höchstes Ansehen genießen. Eine Stärke des dänischen Spezialisten ist die Produktion langer und breiter Dielen. Sie erinnert dabei eher an eine Art Atelier oder an eine Manufaktur als an eine industrielle Fußbodenproduktion. Es beginnt bereits bei der sorgsamen Auswahl der Rohhölzer im Wald. Natürlich vorkommende Fehlstellen im Holz werden aufwendig repariert, um am Ende ein einzigartiges Produkt anbieten zu können.

In Zusammenarbeit mit PAUL und dem dänischen Projektierer Nicholaisen erarbeiteten die Verantwortlichen bei Dinesen ein Konzept, um die ohnehin schon auf modernem Niveau befindliche Produktion von Eichenholzfußböden zu optimieren. Der Qualitätsanspruch stand dabei zu jeder Zeit im Fokus. Ziel war es ausdrücklich keine vollautomatische Produktionsstraße zu realisieren, vielmehr sollte der Mitarbeiter, der das Holz "lesen" kann, bestmöglich bei seiner anspruchsvollen Arbeit unterstützt werden.

Zum Einsatz kam dabei eine Auftrennanlage von PAUL bestehend aus einer Vakuum-Entstapelanlage, zwei Auftrennkreissägen vom Typ K34V/1000 und der entsprechenden Mechanisieurng. Im nächsten Arbeitsgang werden die aufgetrennten Dielen gehobelt und anschließend in einer CNC Kappanlage vom Typ SlimLine gekürzt. Hier hat ein Bediener die Möglichkeit, mittels Kreide auf das Optimierungsergebnis Einfluss zu nehmen. Abschließend sortiert die Anlage die fertige Ware entweder nach Länge und Breite oder übergibt sie einem vollautomatischen Lagersystem.

SlimLine im Einsatz bei Dinesen

Diese Anlage wurde individuell auf die besonderen Anforderungen von Dinesen zugeschnitten. Die Mitarbeiter werden damit wesentlich entlastet und die Leistung kann deutlich erhöht werden. Hinsichtlich Qualität und individueller Werkstückanalyse müssen keinerlei Abstriche gegenüber der bisherigen Fertigung gemacht werden.

>> weitere Infos

Rückblick EXPO

Zwei Marken, zwölf Gastaussteller und viel Know-How

Im Herbst letzten Jahres präsentierte Paul erstmals beide Marken, Paul und Reinhardt, bei der hauseigenen "Expo". Die Veranstaltung, mit Highlights für die Verpackungsindustrie und den Laubholz-Zuschnitt, stieß auf großes Interesse. Etwa 160 Gäste aus 20 Nationen konnte Paul in Dürmentingen begrüßen. Auch die Gastaussteller waren durchweg zufrieden. Sie rundeten das Angebot teils mit interessanten Exponaten aus der gesamten Prozesskette der industriellen Holzverarbeitung ab. So erwartete die Besucher unter anderem eine Horizontalbandsäge, ein Industrieroboter oder eine Trennbandsäge neben den Vorführmaschinen von Paul und Reinhardt. Nicht nur die beteiligten Firmen Acadon (Branchensoftware), Bostitch (Werkzeuge), Kuper (Holzbearbeitungsmaschinen), Bidac (Automationslösungen), SMB (Keilzinkanlagen), Stenner (Trennbandsägen), Kuka (Industrieroboter), Schmalz (Vakuumtechnik), Limab (Lasersysteme), WoodEye (Holz-Scanner), Sicko (Beschickungsanlagen) und Serra (Sägewerksanlagen) berichteten von interessanten Gesprächen während der Messezeit und beim gemütlichen Teil im Biergarten, auch Paul konnte einige Projekte auf der Expo anbahnen.

Zahlreiche Interessenten bei der EXPO

Im Mittelpunkt der Vorführungen standen die SlimLine F der Marke Reinhardt sowie eine Laubholz-Zuschnittanlage von Paul. Die speziell für die Verpackungsindustrie entwickelte SlimLine F ist eine Kombination aus Schieberkappsäge und zusätzlicher Besäumsäge. Sie eignet sich hervorragend zum automatisierten Zuschneiden von geschlossenen Decks oder Paletten auf nur einer Maschine. Die im Jahr 2013 entwickelte Kreissäge konnte bereits an mehrere Kunden verkauft und mit den dort gesammelten Erfahrungen weiterentwickelt und verbessert werden. Die Auftragseingabe erfolgt über die CNC-Steuerung am Touchscreen oder alternativ mit Hilfe der Branchensoftware von Acadon. Abschieber sortieren auftragsbezogen die Werkstücke nach dem Kappen. Um den Überblick zu wahren, helfen ein Sortiermonitor und ein Tintensprüher. Die Weiterverarbeitung zur Kiste und Palette demonstrierte Bostitch mit seinen Werkzeugen.

>> weitere Infos

Reinhardt bei Youtube


Paul Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Werk Reinhardt
Eferenstr. 4 - 78628 Rottweil-Neukirch - Deutschland
reinhardt@paul.eu-www.paul.eu-Impressum